Blog-Layout

Ein Date mit deinem Planeten

• Jan. 28, 2021

Ein virtueller deutsch-französischer Austausch zu nachhaltiger Entwicklung

 Mit dem Projekt "Ein Date mit deinem Planeten" laden wir alle Jugendlichen, die sich für ökologische Themen und nachhaltige Entwicklung interessieren, zu einem Online-Austausch ein. Die Begegnung ist aufgeteilt in vier 2-stündige Slots, einmal pro Woche (siehe Programm unten) und wird von Arbeit und Leben NRW und Ceméa NPDC organisiert. Diese Begegnungen bieten die Möglichkeit, etwas mehr über die Themen zu erfahren und lokale Initiativen in den beiden Regionen zu entdecken. Gleichzeitig werdet ihr die Gelegenheit haben, in kleinen Gruppen mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren und an interkulturellen Aktivitäten teilzunehmen. Alle jungen Menschen von 16 bis 30 Jahren können an dem Austausch teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und der gesamte Austausch wird in beide Sprachen übersetzt.

Mittwoch, 24. Februar: Nachhaltigkeit - was bedeutet das?, Kennenlernen der Teilnehmenden, Präsentation der Verbraucherzentrale NRW.
Mittwoch, 3. März: Abfallreduzierung. Vergleich Frankreich/Deutschland, Praxisworkshop, Präsentation einer Initiative.
Mittwoch, 10. März: Klimawandel. Die Herausforderungen verstehen, Lösungen diskutieren, Präsentation einer Initiative. 
Mittwoch, 17. März: Eine ökologische Perspektive für Austauche? Diskussionen, Abschluss des Austausches.

Das Projekt wird von dem DFJW im Rahmen der Projektausschreibung “Der Planet in deinen Händen” gefördert. Das Projekt ist auch Teil des Netzwerks der Route NN zwischen Nordrhein-Westfalen und Hauts-de-France.


Für weitere Informationen: Fanny GARRONE (garrone@aulnrw.de) oder Madita SCHULTE (poleeurope@cemeanpdc.org)

28 Aug., 2023
...und wir freuen uns darauf, Euch (wieder) zu sehen!
von a.muetter 22 Aug., 2023
Route NN Webinar am 4. September 2023
von a.muetter 03 Juli, 2023
Vom 16. bis 20. April 2023 nahmen 12 deutsche und 5 französische Lehrkräfte an einer Fortbildung in Bonn teil, die vom GSI und von CEMEA Nord-Pas-de-Calais organisiert wurde.
von Godhoff 07 Nov., 2022
BONJOUR ! GUTEN TAG !
07 Nov., 2022
BONJOUR ! GUTEN TAG !
27 Okt., 2022
Guten Tag! Bonjour !
von poleeurope 12 Sept., 2022
Vom 1. bis zum 6. August 2022 waren 22 junge Menschen aus den Partnerstädten Wattrelos (Hauts de France) und Eschweiler (NRW) in Berlin zu Gast und nahmen an einem spannenden interkulturellen Seminar teil, das vom GSI e.V. und vom CEFIR organisiert wurde.
07 Sept., 2022
Das Chance Festival fand zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Route NN war auch wieder dabei!
10 Aug., 2022
Die Anmeldungen sind offen!
12 Juli, 2022
Vom 23. bis 25. Juni 2022 hat in Essen ein Netzwerktreffen stattgefunden, bei dem sich die Akteure und Akteurinnen der beruflichen Bildung und der Jugendarbeit kennenlernen und eine neue Dynamik zwischen den beiden Regionen (Hauts-de-France und Nordrhein-Westfalen) entfalten konnten.
Weitere Beiträge
Share by: