Mitglieder

Arbeit und Leben

 Arbeit und Leben DGB/VHS Nordrhein-Westfalen e. V. ist seit 1949 die Weiterbildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen. 
Arbeit und Leben NRW organisiert und fördert Weiterbildung zu mehr Demokratie, Toleranz und gesellschaftlichem Engagement. Unsere Angebote zielen auf gesellschaftliche Partizipation und die Förderung sozialer Kompetenzen ab. Wir vermitteln Fachkompetenzen für die Arbeit an gesellschaftlichen und beruflichen Aufgaben und das notwendige Wissen zur Wahrnehmung von Gestaltungs- und Schutzfunktionen für betriebliche Interessenvertretung. 
Arbeit und Leben steht für ein Weiterbildungsnetzwerk mit lokalen, regionalen und länderübergreifenden Bildungsangeboten und Kooperationen, für ein bürgernahes Weiterbildungsangebot in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Projekten tragen wir zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Aufgaben bei. 

IKAB 

Das IKAB-Bildungswerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bonn und nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen als Einrichtung der interkulturellen politischen Bildung anerkannt.
Ziel des IKAB-Bildungswerks e.V. ist es, durch interkulturelle politische Bildung zu einer demokratischen europäischen Zivilgesellschaft beizutragen. Dazu werden unter anderem deutsch-französische sowie trinationale Gruppenaustauschprojekte für junge Menschen angeboten. Durch diese Begegnungen wird den Jugendlichen ein Lernfeld angeboten, in dem demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können, neue Lernmotivation entstehen kann und Ich-Stärke, Eigeninitiative, Solidarität und Verantwortungsbewusstsein gefördert werden.
Die Seminare richten sich vor allem an Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf und werden gemeinsam mit verschiedenen Partnereinrichtungen organisiert und durchgeführt: Berufskollegs oder Einrichtungen der beruflichen Eingliederung. Darüber hinaus veranstaltet das Bildungswerk Austauschprojekte mit Auszubildenden, jungen Menschen in Freiwilligendiensten und Fortbildungen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit.
Die Programme werden vor allem durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und durch Mittel des Landes NRW gefördert.

Léo Lagrange

Léo Lagrange Nord/Île-de-France ist seit 70 Jahren in der Volksbildung und in der Sozialwirtschaft tätig. Léo Lagrange Nord/Île-de-France ist Teil der Fédération Léo Lagrange. Der gemeinnützige Verein arbeitet in den Bereichen Kleinkindheit, Animation, Mobilität und Berufsausbildung und unterstützt öffentliche Akteure bei der Umsetzung von Bildungs-, soziokulturellen und Integrationspolitiken.

Les Francas

Les Francas sind eine Bewegung der éducation populaire.
Für les Francas liegt das Recht auf Bildung in der öffentlichen und bürgerlichen Mobilisierung. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für Bildung und Bildungsmaßnahmen zu mobilisieren.
Es ist auch wichtig, dem Einzelnen und seiner Fähigkeit zu vertrauen, aus seinen Besonderheiten die gemeinsamen und universellen Bezüge zu ziehen, die die Gesellschaft einen und die Gemeinschaft schaffen. Bildung muss die Voraussetzungen für dieses Vertrauen schaffen und gegen Stereotypen, Diskriminierung, stigmatisierende Haltungen und Aussagen sowie identitätsbezogene Haltungen kämpfen.

Cefir 

Der Cefir, ein Verein nach dem Gesetz von 1901, besteht seit 1975 und hat sich zum Ziel gesetzt, Räume für Austausch und Begegnung zu schaffen, um das Kennenlernen und Verstehen anderer in ihrer Verschiedenheit und ihrem Reichtum zu ermöglichen. Cefir ist in drei Bereichen tätig: interkulturelle Kommunikation über ihren Radiosender "Radio Rencontre", europäisch-mediterrane Zusammenarbeit und internationaler Jugendaustausch. Als eine Zentralstelle des Deutsch-Französischen Jugendwerkes organisiert Cefir in Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern zahlreiche deutsch-französische und internationale Jugendbegegnungen sowie Tandem-Sprachaufenthalte und interkulturelle Trainingskurse. 

Cémea NPDC

CEMÉA, eine Bewegung der éducation nouvelle, ein Bildungsverband und eine Berufsausbildungsorganisation, ist seit mehr als 70 Jahren Träger einer breiten gesellschaftlichen und kollektiven Erfahrung.
Die CEMÉA sind als gemeinnützig und von den großen Ministerien für Nationale Bildung, Jugend und Sport, Soziales und Gesundheit, Kultur, Europa und Auswärtige Angelegenheiten, Überseegebiete Frankreichs anerkannt. 

Gustav Stresemann Institut Bonn

Träger der politischen Bildung des GSI ist die „Europäische Tagungs-und Bildungsstätte Bonn“. Sie ist anerkannt durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die Europäische Tagungs- und Bildungsstätte Bonn des GSI ist eine unabhängige, überparteiliche und gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung. Als Träger der politischen Bildung veranstaltet das GSI Konferenzen, Symposien, Tagungen, Workshops und Seminare zu allen relevanten politischen Fragen: Dabei stehen Europa- und Sicherheitspolitik sowie Internationale Zusammenarbeit im Mittelpunkt, aber auch Nord-Süd-Fragen und Entwicklungspolitik spielen eine zentrale Rolle. Gesellschaftspolitische Fragestellungen, beispielsweise zu Rechtsradikalismus oder Migration oder zur Flüchtlingsfrage runden das breite politische Themenspektrum ab. 

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Seit 1963 hat das DFJW fast 9,5 Millionen jungen Menschen die Teilnahme an über 382.000 Austauschprogrammen ermöglicht. 

Share by: