Blog-Layout

Eine Jugendbegegnung in Berlin auf den Spuren von Krieg und Frieden in Europa

poleeurope • Sept. 12, 2022

Vom 1. bis zum 6. August 2022 waren 22 junge Menschen aus den Partnerstädten Wattrelos (Hauts de France) und Eschweiler (NRW) in Berlin zu Gast und nahmen an einem spannenden interkulturellen Seminar teil, das vom GSI e.V. und vom CEFIR organisiert wurde. 

Unter dem Motto „Berlin – auf den Spuren von Krieg und Frieden in Europa“ haben die Teilnehmenden die deutsche Hauptstadt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Dank der extra auf dieses Thema zugeschnittenen Stadtrallye erhielten sie gleich am ersten Tag einen guten Einblick in die komplexe Geschichte der Stadt. Der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer ein paar Tage später machte dies noch anschaulicher und konkreter, und hinterließ bei ihnen einen tiefen Eindruck. Ein weiteres Highlight war der Besuch des deutschen Bundestags, gefolgt von einem persönlichen Gespräch mit der aus Eschweiler stammenden Abgeordneten, Catarina Dos Santos. Dass eine so junge Frau aus ihrer Heimatstadt politisch aktiv ist und ihre Mitbürger*innen im Bundestag vertreten darf, war für die jungen Teilnehmenden sehr eindrucksvoll.


Am Ende des Seminars nahmen alle an einem Workshop teil, der von beiden interkulturellen Teamerinnen geleitet wurde. Hier wurden die historisch-politischen Verbindungen zwischen vergangenen Konflikten und dem aktuellen Ukraine-Krieg beleuchtet. Dabei erstreckte sich die Diskussion auf das Konzept von Krieg und Frieden im Allgemeinen: Was für Konflikte könnten sonst noch entstehen? Wie könnte man sie vermeiden? Dank des vorbildlichen Engagements der interkulturellen Teamerinnen entstand– trotz der sprachlichen Barriere –  ein sehr fruchtbares und ertragreiches Gespräch.


Über dieses ernsthafte Thema hinaus gab es im Seminar auch noch genügend Raum für Freizeit und Spaß! Die andauernde Hitze machte einen Ausflug zum Strandbad Tegelsee unausweichlich und am letzten Tag ging die ganze Gruppe gemeinsam bowlen.

Für die Begegnung wurde extra ein Instagram-Account erstellt und so konnten die Teilnehmenden jeden Tag in binationalen Gruppen über ihre verschiedenen Erlebnisse berichten: @eschwat_berlin22


Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im Sommer 2023 in Frankreich!


Das Projekt wurde vom DFJW unterstützt und finanziert und fand im Rahmen der Initiative Route NN statt.

28 Aug., 2023
...und wir freuen uns darauf, Euch (wieder) zu sehen!
von a.muetter 22 Aug., 2023
Route NN Webinar am 4. September 2023
von a.muetter 03 Juli, 2023
Vom 16. bis 20. April 2023 nahmen 12 deutsche und 5 französische Lehrkräfte an einer Fortbildung in Bonn teil, die vom GSI und von CEMEA Nord-Pas-de-Calais organisiert wurde.
von Godhoff 07 Nov., 2022
BONJOUR ! GUTEN TAG !
07 Nov., 2022
BONJOUR ! GUTEN TAG !
27 Okt., 2022
Guten Tag! Bonjour !
07 Sept., 2022
Das Chance Festival fand zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Route NN war auch wieder dabei!
10 Aug., 2022
Die Anmeldungen sind offen!
12 Juli, 2022
Vom 23. bis 25. Juni 2022 hat in Essen ein Netzwerktreffen stattgefunden, bei dem sich die Akteure und Akteurinnen der beruflichen Bildung und der Jugendarbeit kennenlernen und eine neue Dynamik zwischen den beiden Regionen (Hauts-de-France und Nordrhein-Westfalen) entfalten konnten.
12 Juli, 2022
Die Jugendparlamente von Seclin (Nordfrankreich) und Castrop-Rauxel (Ruhrgebiet) tauschen sich seit Ende 2021 über ihr Engagement in ihren jeweiligen Städten aus. Nach digitalen Begegnungen konnten sich die Teilnehmer*innen in Deutschland treffen.
Weitere Beiträge
Share by: