Blog-Layout

Deutsch-französische Fortbildung für Lehrkräfte

a.muetter • Juli 03, 2023

Vom 16. bis 20. April 2023 nahmen 12 deutsche und 5 französische Lehrkräfte an einer Fortbildung in Bonn teil, die vom GSI und von CEMEA Nord-Pas-de-Calais organisiert wurde.





Diese "Fortbildung zur Durchführung von europäischen Mobilitätsprojekten" verfolgte mehrere Ziele : Den Lehrkräften wurden verschiedene Tools zur Organisation von Schülermobilitäten an die Hand gegeben. Außerdem konnten sie Elemente der interkulturellen Pädagogik kennen lernen (Sprachanimationen, Kooperationsspiele) und eine andere Kultur entdecken. Dabei konnten sie auch wertvolle persönliche und berufliche Erfahrungen sammeln.

 

Im Laufe dieses sehr intensiven Seminars haben die Teilnehmenden vieles über die Fördermöglichkeiten von Erasmus, ProTandem und des DFJW erfahren. In verschiedenen Workshops konnten sie ihre Fragen stellen und neue Projekte erarbeiten.Die Teilnahme an täglichen Sprachanimationen und verschiedenen Kooperationsspielen, sowie an einer Stadtrallye in binationalen Teams, bot ihnen zudem einen praktischen Einblick in die interkulturelle Pädagogik an. Auf diese praktischen Phasen folgte stets eine Transfer- und Analysephase, in der sie die Ziele und Potenziale jeder Aktivität für sich identifizieren konnten.

 

Der Besuch des Robert-Wetzlar-Berufskollegs in Bonn am letzten Tag ermöglichte es den französischen Lehrerkräften, eine deutsche Schule "von innen" zu entdecken. Nachdem ihnen die Schule und deren verschiedene Mobilitätsprojekte vorgestellt wurden, durften sie an einer Unterrichtsstunde teilnehmen und schließlich mit Schüler*innen ins Gespräch kommen, die selbst gerade aus dem Ausland (Frankreich, Malta, Namibia) zurückkamen.

 

Wir danken allen Partnern und Teilnehmenden für dieses schöne und intensive Seminar !

 

Teilnehmendenstimmen :

„Super Stimmung, tolle Leute, viele neue Inspirationen (auch Ideen für den Unterricht)!“

„Sehr individuelle Beantwortung der Fragen, es war auch interessant, etwas über die Projekte anderer Schulen zu erfahren!“

„Kurzweilig und informativ“

„Hohe Kompetenz und Fachlichkeit seitens der Referentinnen“

 

Mit der pädagogischen und finanziellen Unterstützung des DFJW.

28 Aug., 2023
...und wir freuen uns darauf, Euch (wieder) zu sehen!
von a.muetter 22 Aug., 2023
Route NN Webinar am 4. September 2023
von Godhoff 07 Nov., 2022
BONJOUR ! GUTEN TAG !
07 Nov., 2022
BONJOUR ! GUTEN TAG !
27 Okt., 2022
Guten Tag! Bonjour !
von poleeurope 12 Sept., 2022
Vom 1. bis zum 6. August 2022 waren 22 junge Menschen aus den Partnerstädten Wattrelos (Hauts de France) und Eschweiler (NRW) in Berlin zu Gast und nahmen an einem spannenden interkulturellen Seminar teil, das vom GSI e.V. und vom CEFIR organisiert wurde.
07 Sept., 2022
Das Chance Festival fand zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Route NN war auch wieder dabei!
10 Aug., 2022
Die Anmeldungen sind offen!
12 Juli, 2022
Vom 23. bis 25. Juni 2022 hat in Essen ein Netzwerktreffen stattgefunden, bei dem sich die Akteure und Akteurinnen der beruflichen Bildung und der Jugendarbeit kennenlernen und eine neue Dynamik zwischen den beiden Regionen (Hauts-de-France und Nordrhein-Westfalen) entfalten konnten.
12 Juli, 2022
Die Jugendparlamente von Seclin (Nordfrankreich) und Castrop-Rauxel (Ruhrgebiet) tauschen sich seit Ende 2021 über ihr Engagement in ihren jeweiligen Städten aus. Nach digitalen Begegnungen konnten sich die Teilnehmer*innen in Deutschland treffen.
Weitere Beiträge
Share by: